kurz und fertig

Geh nicht

Warmer Wind umbraust mich, Sturm eigentlich, wie Fön, Fallwind ohne Gebirge. Es ist Sommer, trotzdem fallen die Blätter, hellblau sind sie, gelb mit dunklem Rand, rotorange gepunktet und schmutzig weiß liegen sie in der Sonne, bis sie plötzlich aufflattern und wieder Schmetterlinge sind. Seit Wochen ist Sommer. Heute ist es anders, ich merke es gleich, …

Posted in kurz und fertig, Texthungrig | Kommentare deaktiviert für Geh nicht

experimentelles Schreiben – Schreibexperiment 5

Experimente soll man nicht erklären. Nur so viel: Die gestrichenen Passagen sind absichtlich sichtbar. Ich will Ihren Mann Steigen Sie in die U-Bahn, forderte die Therapeutin von mir. Überwinden Sie sich! Vergessen Sie die befürchtete Erfahrung, es ist keine vorausgehende Ahnung, nur vorweggenommene Furcht, sagt sie, nehmen Sie Platz wie ein neugieriges Kind, wie ET, …

Posted in kurz und fertig | Kommentare deaktiviert für experimentelles Schreiben – Schreibexperiment 5

experimentelles Schreiben – Schreibexperiment 4

Maskenball Noch zwei Tage. Elena atmete aus, sie lehnte mit der Stirn am Fenster, die Scheibe beschlug, aber hindurchschauen konnte man schon länger nicht mehr. Wann hatte sie aufgehört, die Fenster zu putzen, wann hatte sie aufgehört, sich für die Aussicht zu interessieren? In zwei Tagen spätestens sollte der Wald hinter dem Haus besser wieder …

Posted in kurz und fertig | Kommentare deaktiviert für experimentelles Schreiben – Schreibexperiment 4

experimentelles Schreiben – Schreibexperiment 3

Relativ Die Versammlung war zu Ende und die Aufgaben verteilt. Thema war schlicht und ergreifend die Zukunft, beziehungsweise ihr aller Überleben gewesen, denn sie hatten erfahren, dass zum nächsten Werktag der Schädlingsbekämpfer bestellt war. Die Population der längsgestreiften Wespen hatte im langwierigen Prozess um Anerkennung ihre Andersartigkeit aufgegeben und sich mit quergestreiften Westen bekleidet und …

Posted in kurz und fertig | Kommentare deaktiviert für experimentelles Schreiben – Schreibexperiment 3

experimentelles Schreiben – Schreibexperiment 2

Der große Blubb Fahrud schenkte sich die zweite Tasse Kaffee ein. Schwarz und süß, so gehörte sich das. Bereits am Frühstück die zweite Tasse Kaffee gehörte sich jedoch nicht, jedenfalls nach Ansicht von Fahruds Hausarzt. Pah, was der schon palaverte! 73 Jahre war Fahrud alt geworden ohne seine Top Form einzubüßen. Er besaß mindestens einen …

Posted in kurz und fertig | Kommentare deaktiviert für experimentelles Schreiben – Schreibexperiment 2

experimentelles Schreiben – Schreibexperiment 1

Schreibspaziergang Was Interessantes. Irgendwas Experimentelles, ohne Themenvorgabe. Ich darf nicht auf die Stimmen in meinem Kopf hören. Alles ist erlaubt. Bis über die Grenzen des Gewohnten und des Gewöhnlichen hinaus. Sind Stimmen im Kopf gewöhnlich, wenn sie gewohnt sind? Es soll atemlos machen, fassungslos, pausenlose Diskussionen anregen, Achtsamkeit erzeugen. Huch, aufgepasst! Das kommt davon, wenn …

Posted in kurz und fertig | Kommentare deaktiviert für experimentelles Schreiben – Schreibexperiment 1

Auf dieser Seite stelle ich Kurzgeschichten und Szenen vor, die entweder Kurs-Hausaufgabe im Beschreiben waren Das Geschenk, Das Vorbild oder sich bei der jährlichen Tegeler Schreibwerkschau vor Publikum bewährt haben Gleiswechsel, Nach Gestern kommt morgen, Kein Zurück. Deswegen gibt es die Texte auch als Hörversion unter Zu(m)Hören. Seit Oktober 2021 gibt es außerdem eine „Kleine …

Posted in kurz und fertig | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für

Das Vorbild

Die Tür des Hörsaals öffnet sich und eine Gruppe von drei Männern und zwei Frauen fädelt sich zu den Plätzen zwischen Tafel und Dozentenpult ein. Ich erkannte ihn sofort, obwohl das Autorenbild nach meiner Meinung retuschiert worden war. Zu der Abbildung auf der Buchrückseite bestand nur eine scheinbare Ähnlichkeit. Dieses Gesicht lebte. Weit entfernt von …

Posted in kurz und fertig | Kommentare deaktiviert für Das Vorbild

Über Bord

Schittwetter zum Frühstück. Was für ein Scheiß, Muttern. Ich kann nicht mal das andere Ufer sehen. Dann lass uns doch liegen bleiben. Die Welle läuft nach West, da kann uns hier nix passieren. Wir legen nach vorn und hinten den Anker raus und werden wenigstens nur von oben nass. Mein Ölzeug ist übrigens viel zu …

Posted in kurz und fertig | Kommentare deaktiviert für Über Bord

Gleiswechsel

Der Wind spielt mit meinem Haar und dem offenen Mantel, während ich auf den Sechs-Uhr-Zug warte und so tue, als würde ich nicht bemerken, wie die umstehenden Männer unter dem eng anliegenden Stoff meines Kleides nach den feinen Linien von BH und Slip suchen, die sich dort abzeichnen müssten. Auch mit 47 Jahren kann ich …

Posted in kurz und fertig | Kommentare deaktiviert für Gleiswechsel

Nach Gestern kommt Morgen

„Aufwachen, Frau Rösler. Besuch für Sie!“ Ach Gott, Besuch! Wer wohl kommt? „Haben Sie ein Glück, gestern Ihre Tochter, heute Ihre Enkelin.“ Moment, war gestern jemand hier? Was für ein Tag ist heut? Was war gestern? Besuch ist nicht immer nett. Manche Leute haben ein seltsames Benehmen am Leib. Oh – ein freundliches Lächeln. Hat …

Posted in kurz und fertig | Kommentare deaktiviert für Nach Gestern kommt Morgen

Hier findet ihr Beiträge aus Workshops und für Wettbewerbsteilnahmen.