Schreibreise Zinnowitz 13.-16. August 2020

Klosterkirche Krummin
Dieselbe Prozedur wie jedes Jahr. Schreibreise. Ausflug mit der Gruppe. Aufgabe: Schaut euch um, macht eine Geschichte daraus.

Ausflug nach Krummin

3-Satz-Geschichte zum Einstimmen aus dem Inneren der Klosterkirche
Das Efeu presst sich von außen ans Glas, wie Butzenscheiben sieht es aus, in flaschengrün. Bäume ringsum, kein Himmelsblick, kein Beichtstuhl. Na dann, Prost, denkt Walter und hebt das Klosterpils an die Lippen.

Die ¾-Stunden-Geschichte nach Besichtigung des alten Klosters und des Hafens
Westwind! Der Rabe über ihr krächzte. Einmal, zweimal. Celia suchte den vorlauten Verräter im Pappelgeäst, doch sein Versteck zwischen den schimmernden Blättern war zu gut. Anders als ihres. Frontal peitschte der Wind ihr ins Gesicht, riss an ihren roten Locken und zerrte an den langen Stoffbahnen ihrer Nonnenuniform. Die roten Locken bildete Celia sich nur ein, natürlich hatte sie millimeterkurzes Haar wie alle Novizen des Klosters, aber die Nonnenuniform hing wirklich an ihr herunter wie ein Zelt. Celia reckte die Faust gegen den Wind, die Kordel in ihrer Hand schlug ihr gegen die Knie. Westwind. Immer und immer wieder.
„Mach dir nichts draus“, sagte Nino und hob die Hand, um ihren Arm zu tätscheln.
Wütend zog Celia die Kordel um die Taille fest. „Mach dir nichts draus! Wie denkst du dir das?! Natürlich macht es was! Mit Westwind klappt es nicht. Er drückt uns immer zurück an dieses Ufer. Kann nicht einmal im Sommer der Ostwind so blasen wie dieser Sturm?“
„Aber vielleicht kann ich uns doch ein Boot von den Fischern stehlen“, warf Nino ein. “Das ist allemal besser als ein Floß mit einem Stock, an dem dein Nonnenkleid den Wind fängt.“
„Vorher müssen wir aber den Vogel erlegen“, sagte Celia und bückte sich nach einem großen Stein. „Der alarmiert die Wache sonst, wie die letzten Male.“ Celia drehte sich nach der Silberpappel um , sie hörte den Raben, sah ihn aber nicht.
Plopp, der Stein versank hinter ihr im Achterwasser. Beim Schwungholen war er ihr rückwärts aus der Hand gerutscht.
„Ich glaube nicht, dass wir je hier wegkommen, mit oder ohne Boot und ohne Ostwind. Aber Boruslaw bekommt mich nicht zur Frau. Eher gehe ich ins Wasser.“ Wieder krächzte der Rabe.